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Was ist der Unter­schied zwischen AV!Campus und E!Campus?

Die Programme sind gleich aufgebaut, unter­scheiden sich aber im inhalt­lichen Fokus und Veran­stal­tungsort.
Im AV!Campus erwirbst du genre­über­grei­fende Kennt­nisse und Fertig­keiten aus allen Produk­ti­ons­be­reichen: von fiktio­nalen bis hin zu non-fiktio­nalen Inhalten für Fernsehen, Streaming und Kino. Diese Seminar­reihe wird an den Stand­orten Berlin und München angeboten.
Der E!Campus fokus­siert sich auf Inhalte rund um die Produktion non-fiktio­naler Unter­hal­tungs­pro­gramme fürs Fernsehen. Die Seminar­reihe findet in Köln statt.

Wie wähle ich das passende Seminar­pro­gramm für mich aus?

Das passende Seminar­pro­gramm ist abhängig vom Standort, der Ausrichtung deines Ausbil­dungs­un­ter­nehmens und deinen eigenen Inter­essen. Bei Bedarf beraten wir dich gern persönlich.

Welche Voraus­set­zungen muss ich für eine Teilnahme erfüllen?

Für die Teilnahme am AV!Campus oder E!Campus solltest du ein wenig Erfahrung im Bereich Film- und Fernsehen mitbringen, z.B. in Form von Praktika. Viele der Teilneh­menden haben bereits eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen (oder dieses abgebrochen) und möchten nun in die Praxis einteigen, das ist aber kein Muss.

Die Weiterbildung producer:in:motion richtet sich an etwas fortge­schrit­tenere Teilneh­mende. Hier werden eine abgeschlossene Ausbildung zur Medien­ge­staltung oder für Audio­vi­suelle Medien, ein abgeschlos­senes branchen­nahes Studium oder mindestens 2 Jahre Berufs­er­fahrung in einer Werbe­film­pro­duktion, gute Deutsch- und Englisch­kennt­nisse sowie gute Kennt­nisse der gängigen Compu­ter­pro­gramme und ein solides Grund­ver­ständnis von Produk­ti­ons­pro­zessen (z.B. SCoPE Kalku­lation) für die Teilnahme voraus­ge­setzt.

Wie melde ich mich zu einem Seminar­pro­gramm an?

Um an der Seminar­reihe teilzu­nehmen, musst du in einem Unter­nehmen angestellt sein. Du hast noch kein Unter­nehmen für den Praxisteil der Ausbildung? Mach dich auf die Suche nach geeig­neten Stellen­aus­schrei­bungen oder versuche es mit Initia­tiv­be­wer­bungen bei Unter­nehmen deiner Wahl. Gern kannst du bei uns erfragen, ob wir offene Stellen­an­gebote vermitteln können.
Zusammen mit dem Unter­nehmen wird das passende Seminar­pro­gramm ausge­wählt.
Für die Anmeldung benötigen wir einen Lebenslauf sowie ein kurzes Motiva­ti­ons­schreiben von dir zum Kennen­lernen. Die Anmeldung wird durch das Unter­nehmen über dieses Anmel­de­for­mular vorge­nommen.

Kann ich auch als Privat­person an den Seminaren teilnehmen?

Ja, eine Teilnahme ohne eine Anstellung in einem Unter­nehmen ist möglich. Die Teilnah­me­gebühr wird dann durch dich als Teilnehmer:in getragen.

Finden die Seminare in Präsenz statt?

Ja, die Seminare vom AV!Campus, E!Campus und producer:in:motion finden in der Regel in Präsenz statt (an Werktagen und jeweils von 10–17 Uhr).

Wer trägt die Kosten für die Teilnah­me­ge­bühren?

In der Regel werden die Kosten vom Ausbil­dungs­un­ter­nehmen getragen. Bei einer Teilnahme ohne Unter­nehmen können diese aber auch durch die Teilneh­menden selbst getragen werden.

Kann ich meine Teilnahme an den Seminarreihen und Workshops über den Arbeit­geber finan­zieren lassen?

Der Großteil unserer Teilneh­menden ist in einer Produk­ti­ons­firma beschäftigt und wird über diese gefördert. Oftmals besteht auch von Unter­neh­mens­seite ein Interesse an deiner beruf­lichen Entwicklung. Viele Arbeit­geber bieten finan­zielle Unter­stützung oder übernehmen die Kosten sogar vollständig – vor allem im Rahmen von länger­fris­tigen Weiter­bil­dungs­ver­ein­ba­rungen.

Kann ich die Teilnahme an den Seminarreihen und Workshops steuerlich absetzen?

Fortbil­dungs­kosten, also Aufwen­dungen, die Arbeitnehmer:innen oder Selbst­ständige aufbringen, um ihre beruf­lichen Kennt­nisse und Fähig­keiten zu erhalten oder zu erweitern, sind in voller Höhe als Werbungs­kosten oder Betriebs­aus­gaben absetzbar. Ausbil­dungs­kosten, die für den erstma­ligen Erwerb von beruf­lichen Kennt­nissen anfallen, können grund­sätzlich bis zu einem Betrag von 4.000 Euro pro Kalen­derjahr als Sonder­aus­gaben geltend gemacht werden.

Dürfen nur Mitglieder der Produk­ti­ons­al­lianz als Ausbil­dungs­un­ter­nehmen an den Seminar­pro­grammen teilnehmen?

Nein, die Programme stehen allen Produk­ti­ons­un­ter­nehmen offen. Mitglieder der Produk­ti­ons­al­lianz genießen aller­dings Vergüns­ti­gungen.

Muss jemand aus dem Unter­nehmen einen Ausbil­der­schein haben, damit eine Teilnahme an der Seminar­reihe möglich ist?

Nein, damit das Unter­nehmen Seminar­teil­neh­mende (z.B. Volontär:innen, Trainees etc.) einstellen kann, braucht es keinen Ausbil­der­schein. Aller­dings sollte es eine ständige Betreuungs- bzw. Ansprech­person für die Teilneh­menden im Unter­nehmen geben.

Ist eine Teilnahme am AV!Campus/E!Campus als Fort- bzw. Weiterbildung unabhängig von einem Volontariat möglich?

Ja, es ist auch ein unabhän­giger Besuch der Seminare möglich. Dies kann z.B. bei Teilneh­menden, die die Seminare als reine Fort- bzw. Weiterbildung besuchen möchten, der Fall sein. Insbe­sondere für Quereinsteiger:innen, die bereits seit mehreren Jahren in ihrem Unter­nehmen tätig sind und dabei merken, dass gewisse essen­zielle Grund­lagen trotz „learning by doing“ fehlen, kann die Teilnahme an den Seminaren gewinn­bringend sein.

In der Stadt meines Unter­nehmens wird keine Seminar­reihe angeboten – was nun?

Der Standort des Unter­nehmens muss nicht mit dem Standort der Seminar­reihe überein­stimmen. Da unsere Seminare immer block­weise an 3–5 Tagen statt­finden, ist eine Anreise der Teilneh­menden für die Unter­richts­blöcke problemlos möglich.

Welche Vergütung zahlt das Unter­nehmen?

Neben der Teilnah­me­gebühr für die Seminar­reihe, zahlt das Unter­nehmen das Gehalt der Teilneh­menden. Das Gehalt ist abhängig von Vorer­fah­rungen der Teilneh­menden und Art der Aus- oder Weiterbildung (z.B. Volontariat, Traineeship, Junior Producer:in etc.) und ist Verhand­lungs­sache zwischen den Teilneh­menden und Unter­nehmen.

Unser Unter­nehmen möchte sich im Bereich Nachwuchs engagieren. Was können wir tun?

Gern beraten wir euch, welche Möglich­keiten der Aus- und Weiterbildung und im Zusam­menhang mit unseren Seminarreihen möglich sind. Ihr habt Interesse daran, Job Shadowings in eurer Firma anzubieten? Dann beteiligt euch an unserem Einstiegs­pro­gramm NewMotion.

Ich möchte gern als Dozent:in bei der Campus arbeiten, kann ich mich bei euch bewerben?

Sehr gern! Wir freuen uns über alle Inter­es­sierten und erweitern unseren Dozie­ren­denpool fortlaufend. Wir tauschen uns gern persönlich mit dir dazu aus.

Mir fehlt ein Thema in eurem Workshop-Angebot. Nehmt ihr neue Workshop-Themen auf?

Teile uns deinen oder den Bedarf deines Unter­nehmens mit, gern gehen wir auf die Nachfrage der Branche nach Weiter­bil­dungs­themen ein.
Auf Anfrage veran­stalten wir auch gezielte Inhouse-Schulungen für dein Unter­nehmen.

Was ist NewMotion?

Mit NewMotion schaffen wir einen nieder­schwel­ligen Zugang zu Crew Jobs, für die herkömm­liche Ausbil­dungswege fehlen. Unser Fokus liegt auf der Unter­stützung von Menschen aus margi­na­li­sierten Gruppen ohne Branchen­er­fahrung, um ihnen den Einstieg in die Branche zu erleichtern.
Die Initiative richtet sich gezielt an Personen ohne Vorer­fahrung beim Film und ohne Kontakte in die Branche. Mithilfe von Job Shadowings sollen einfache Zugänge zur Branche geschaffen werden sowie ein realis­ti­sches Verständnis von der Berufswelt von Film und Fernsehen entwi­ckelt werden.

Was ist ein Job Shadowing?

Beim Job Shadowing wird einer filmschaf­fenden Person für 3 Tage über die Schulter geschaut, z.B. am Set, im Produk­ti­onsbüro, im Kamera­verleih oder in der Postpro­duktion. Dabei lernen die Teilneh­menden die Arbeits­ab­läufe kennen, knüpfen erste Kontakte und erhalten einen realis­ti­schen Einblick in den jewei­ligen Job. Die Teilneh­menden werden nicht mitar­beiten (wie z.B. bei einem Praktikum), sondern v.a. beobachten. Über die verschie­denen Berufs­bilder beim Film infor­miert das Team von NewMotion bei Bedarf gerne: https://newmotion.world/kontakt.php

In welchem Bereich kann ich ein Job Shadowing machen?

Wir vermitteln grund­sätzlich in Crew Jobs der Film- und Fernseh­branche mit dem Fokus auf Berufe, für die es keine herkömm­lichen Ausbil­dungswege gibt. Deshalb bieten wir z.B. keine Shadowings für den Bereich Schau­spiel oder Regie an.

Was muss ich erfüllen, um an einem Job Shadowing teilnehmen zu können?

Die Teilneh­menden müssen mindestens 18 Jahre alt sein, eine Alters­grenze gibt es nicht, und brauchen keine Vorer­fahrung. Uns liegen besonders Bewer­bungen von Menschen mit Einwan­de­rungs- und Flucht­ge­schichte am Herzen sowie von Personen aus sozial benach­tei­ligten und unter­re­prä­sen­tierten Gruppen. Das Shadowing richtet sich insbe­sondere an Personen ohne Vorer­fahrung und ohne Kontakte in die Branche.

Wie kann ich mich für ein Job Shadowing bewerben?

Über dieses Bewer­bungs­for­mular kannst du dich für ein Job Shadowing bewerben.

Du hast Fragen zum Job Shadowing oder zur Bewerbung?

Wende dich gern an das Team von NewMotion für eine Beratung: https://newmotion.world/kontakt.php