Ziele

Inhalte

Tag 1: Vertrags­ge­staltung
10.März, 9:00 bis 12:00 Uhr

In diesem kompakten Online-Workshop erhalten die Teilneh­menden einen praxis­nahen Überblick über zentrale recht­liche Grund­lagen der Vertrags­ge­staltung in der Weiter­bil­dungs­branche. Behandelt werden das Zustan­de­kommen von Verträgen, relevante Vertrags­typen (z. B. Dienst- und Werkvertrag, Rahmen­ver­ein­ba­rungen, Freelancer-Modelle) sowie typische Vertrags­in­halte bei der Zusam­men­arbeit mit freien Referent:innen, Teilneh­menden, Firmenkund:innen und Koope­ra­ti­ons­partnern. Ein weiterer Schwer­punkt liegt auf AGB, Vertre­tungs­fragen und den recht­lichen Beson­der­heiten von Online-Fortbil­dungen nach dem Fernun­ter­richts­gesetz – einschließlich der Auswir­kungen des aktuellen BGH-Urteils. Ziel ist es, recht­liche Risiken besser einschätzen und typische Fallstricke, etwa im Hinblick auf Schein­selbst­stän­digkeit, vermeiden zu können.

Tag 2: Inhalte nutzen, schützen, einordnen
10.März, 9:00 bis 12:00 Uhr

In diesem kompakten Online-Workshop erhalten die Teilneh­menden einen praxis­nahen Überblick über zentrale urheber- und persön­lich­keits­recht­liche Grund­lagen im Umgang mit Weiter­bil­dungs­in­halten. Im Mittel­punkt steht die Frage des Urheber­schutzes: Welche Regeln gelten bei der Nutzung vorbe­stehender Inhalte wie Filmaus­schnitte oder Vertrags­vor­lagen? Wie lassen sich eigene Seminar­un­ter­lagen wirksam schützen? Behandelt werden zudem daten­schutz­recht­liche Anfor­de­rungen und das Gesetz zum Schutz von Geschäfts­ge­heim­nissen. Ein weiterer Schwer­punkt liegt auf arbeits­recht­lichen Aspekten und der Verwertung von Know-how: Welche Rechte haben freie Referent:innen an ihren Inhalten? Was ist vertraglich zu beachten? Ziel ist es, recht­liche Risiken besser einschätzen und typische Fallstricke vermeiden zu können.

Zielgruppe
Beschäf­tigte aus HR und Perso­nal­ent­wicklung, Weiter­bil­dungs­in­sti­tu­tionen sowie Solo-Selbst­ständige (Dozie­rende, Trainer:innen, Coaches).

Zerti­fikat
Die Teilnahme am Workshop wird auf Nachfrage mit einem Zerti­fikat der Campus bescheinigt.

Dozent:innen

Dr. Alexandra Henkel MM ist Rechts­an­wältin, Fachan­wältin für Arbeits­recht und Wirtschafts­me­dia­torin, mit Leiden­schaft für „alle Fragen rund um HR“.  Sie berät in allen Facetten des Arbeits­rechts, Zivil­rechts, einschließlich Status­fragen und Schein­selb­stän­digkeit, moderiert bei Konflikten, Team-Strate­gie­mee­tings, unter­stützt bei Verän­de­rungs­pro­zessen. Außerdem ist sie regel­mäßig Vortra­gende zu unter­schied­lichen Themen bei Netzwerktreffen sowie Trainings und Workshops.

Sven Hörnich ist Fachanwalt für Urheber- und Medien­recht sowie Gewerb­lichen Rechts­schutz mit über 15 Jahren Expertise. Er verbindet juris­tische Kompetenz mit prakti­scher Medien­er­fahrung. Seine Spezia­li­sierung: Vertrags­ge­staltung für Kreative, Betreuung von Startups im Medien­be­reich und Prozess­führung im Urheber‑, Marken- und Wettbe­werbs­recht.

Preis und Förderung

Der Workshop wurde im Rahmen der Weiter­bildungs­initiative Bewegt­bild­branche innerhalb der Richt­linie Wandel der Arbeit entwi­ckelt. Gefördert werden die neuen Bundes­länder sowie die Regionen Lüneburg und Trier, ohne Land Berlin und Region Leipzig.

Wenn Sie in diesen Regionen in der Medien­branche soloselbst­ständig oder angestellt tätig sind, können Sie kostenfrei teilnehmen. Bitte infor­mieren Sie uns bei der Anmeldung über die gewünschte kostenlose Teilnahme. Die konkreten Möglich­keiten klären wir mit Ihnen. Sie sind auch in der Richt­linie des Förder­pro­gramms nachlesbar.

10. & 13. 03.2026

je 9 - 12 Uhr

Advanced

online

100 EUR

Einzel­bu­chung

0 EUR*

begüns­tigte Unter­nehmen

*Für begünstige Unter­nehmen der Weiter­bildungs­initiative Bewegt­bild­branche ist dieser Workshop kostenfrei.