Die Basis eines jeden Werbefilms ist der Pitch mit seiner dazugehörigen Kalkulation. Seit nun über vier Jahren hat sich dazu SCoPE in ganz Deutschland durchgesetzt. Dieser Workshop bietet Orientierung und wesentliches Grundlagenwissen. Anhand einer Übungs-Kalkulation lernen die Teilnehmenden die Grundlagen der Kalkulationserstellung kennen und berechnen Gagen, Honorare, Abgaben etc. direkt im Programm. Grundkenntnisse im Bereich Kostenkalkulation sind von Vorteil, aber kein Muss.
Der Kurs richtet sich an Anfänger:innen ohne Vorkenntnisse im Programm SCoPE. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn du das Programm SCoPE der Produktionsallianz Werbung besitzt.
Zertifikat
Die Teilnahme am Workshop wird mit einem Zertifikat der Campus bescheinigt.
Dozentin
Emilia Schardt hat das Produzieren noch von der Pike lernen können– mit Abitur im goldenen Zeitalter von MTV hat sie als Aufnahmeleiterin für Musikvideos der prominenten DoRo die Callsheets noch per Fax versandt.
Als Produktionsleiterin für internationale Werbeproduktionen reiste sie dann unter anderem bis nach Australien und Neuseeland.
Als Producerin für namenhafte Produktionen wie Bigfish, Markenfilm und Zauberberg pitcht, kalkuliert, exekutiert und postproduziert sie heute Werbe- und Industriefilme aller Couleur.
Der Blick über den Tellerrand ist dabei immer wieder als Spielstättenleitung für die Internationalen Filmfestspiele Berlin aber auch als Herstellunsgkoordinatorin für die UFA Fiction gelungen. Den wissenschaftlichen Hintergrund lieferten ihr dabei Studien an der Universität der Künste Berlin und ihr Abschluss in „Film- and Broadcast Production“ an der London Metropolitan University.